Netzanschlussportal: Anschlüsse online anmelden, ändern, abmelden

Unser Serviceportal rund um Hausbau, Sanierung, Modernisierung und Ladepunkte (Wallbox). Im Netzanschlussportal können Sie einen neuen Netzanschluss beantragen, Ihre Leistung erhöhen oder Anschlüsse abmelden. Einen Überblick über die Kosten erhalten Sie ebenfalls im Portal.

Was benötigen Sie?

Sie müssen sich einmalig im Portal anmelden. Die notwendigen Daten für den Anschluss erhalten Sie von Ihrem Architekten, Bauträger oder Fachbetrieb. Alle Daten finden Sie in unserer Checkliste.

Fernwärmeanschluss oder nicht standardmäßigen Anschluss anmelden?

Fernwärme können Sie nicht direkt anmelden. Das gilt auch für Anschlüsse außerhalb unseres Standards. Sie haben die Möglichkeit, über die Netzanschlussportal eine Anfrage zu stellen.

Das können Sie über das Netzanschlussportal erledigen:​​​​​​​

Netzanschluss ans öffentliche Netz:  Ihr Hausanschluss für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme

Verstärkung Ihrer Stromleistung:  Leistungsverstärkung durch Wärmepumpe, Durchlauferhitzer oder Wallbox

Neue Positionierung der Übergabepunkte:  Verlegen des Hausanschlusskastens bzw. die Absperreinrichtungen der Hausanschlussleitungen

Abtrennung des Netzanschlusses:  Beendigung des Anschlusses bei Abriss Ihres Hauses

Vergleich von Varianten mit jeweiligen Kosten

Baustrom und -wasser:  Unser Strom- und Wasser-Service für Ihre Bauphase

Neuer Zähler: Ihr neuer Zähler für Strom, Gas und Wasser bei Neubau oder neuen Verbrauchern

So funktioniert das Portal Netzanschlusss

  • Sie gehen auf das Portal.
  • Melden Sie sich einmalig an. Die notwendigen Daten für den Anschluss erhalten Sie von Ihrem Architekten, Bauträger oder Fachbetrieb. 
  • Checkliste Netzanschluss
  • Sie vergleichen die Varianten und sehen die Preise ein.
  • Sie stellen den Antrag.
  • Wir prüfen die Anfrage und klären ggf. offene Punkte (Erstellung der Tiefbauarbeiten, örtliche Gegebenheiten, Hauseinführung, Einführungsort etc.).
  • Wir schicken Ihnen ein Angebot.
  • Bei Zusage unterschreiben Sie das Angebot und schicken es uns. So erteilen Sie uns den Auftrag.
  • Falls der Antragsteller vom Grundstückeigentümer abweicht, ist zudem eine Zustimmungserklärung des Grundstückseigentümers/Erbbauchberechtigten einzuholen. Nutzen Sie hierzu den Vordruck auf dem Angebot. Im Anschluss senden Sie uns alle Unterlagen, wie Ihren Auftrag, den unterzeichneten Netzanschlussvertrag und ggf. weitere Unterlagen zu.

Weitere Informationen zum Thema Netzanschluss finden Sie hier

Kontakt

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